Das ist die Internet-Seite vom:
Senator für Inneres und Sport.
Der Senator für Inneres und Sport ist
der Leiter von mehreren Einrichtungen.
Mit dem Wort sind verschiedene Sachen gemeint,
die in Bremen und Bremerhaven sind.
Zum Beispiel:
Die Polizei, die Feuerwehr, das Stadtamt und das Statistische Landesamt.
Die Senator für Inneres und Sport ist
der Chef von vielen Bereichen.
Der Senator hat viele Mitarbeiter.
Der Senator und seine Mitarbeiter haben
viele verschiedene Aufgaben.
Diese Bereiche gibt es:
Einige Mitarbeiter arbeiten mit dem Senator eng zusammen:
im Senatoren-Büro.
Die Mitarbeiter vom Senatoren-Büro helfen dem Senator
bei der Leitung von den anderen Bereichen.
In einem Bereich schreiben die Mitarbeiter Texte
für das Fernsehen und die Zeitung.
In einem Bereich passen die Mitarbeiter auf:
dass die Menschen keine Dinge tun,
die man nicht tun darf.
Welche Dinge man nicht tun darf,
steht im Gesetz.
Die Mitarbeiter beobachten diese Menschen.
Und sie versuchen die Menschen daran zu hindern,
diese Dinge zu tun.
Ein Bereich ist da
für alle Mitarbeiter vom Senator.
Der Bereich sorgt zum Beispiel dafür,
dass alle Mitarbeiter ihren Lohn bekommen und für andere Geld-Dinge.
Und der Bereich sorgt für die Computer.
Ein Bereich macht Regeln.
Zum Beispiel Regeln darüber:
Was ein Mensch aus einem anderen Land tun muss,
damit er in Bremen oder Bremerhaven leben darf.
Und der Bereich sorgt für diese Dinge,
zum Beispiel:
Ausweise, Wahlen und Lotto-Spielen.
Ein Bereich ist da
für die Polizei und für die Feuerwehr
und ein Bereich für den Verfassungsschutz.
Ich wünsche Ihnen viel Freude auf unseren Internet-Seiten!
Ulrich Mäurer
Senator
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.