Unter dem Stichwort "bürgernahe Verwaltung" ist der Senator für Inneres bemüht, die Erbringung öffentlicher Dienstleitungen, die in seinen Geschäftsbereich fallen, weiterzuentwickeln und möglichst kundenorientiert zu gestalten.
Auf dem Weg zu einer modernen und bürgernahen Verwaltung wurde bereits viel bewegt. So ist es durch eine Umstrukturierung der Meldestellen und durch die Einrichtung zentraler Bürgerservicestellen gelungen, für die Bürgerinnen und Bürgern ein effizientes Dienstleistungsangebot aus einer Hand zu schaffen.
Ein anderes Beispiel für eine Verbesserung der Bürgerdienste ist der im August 2006 gestartete Online-Anmeldeservice der stadtbremischen Standesämter. In der Ausländerbehörde wurde Anfang 2007 ein Terminmanagementsystem eingeführt. Lange Wartezeiten können so vermieden werden. Weiterhin sollen in Kürze ein Versuchsprojekt zur Vereinfachung der Kfz-Anmeldung durch Kraftfahrzeughändler gestartet werden.
Themen von A bis Z
Apostillen- und Überbeglaubigungsrecht
Ausländerangelegenheiten
Ausschreibungsportal für Kehrbezirke
Auszeichnung für Rettung aus Lebensgefahr
Geldwäscheaufsicht im Bereich Glücksspiel
Glücksspiel
Härtefallkommission
Öffentliches Vereinsrecht
Pass-, Ausweis- und Meldewesen
Personenstandsangelegenheiten
Staatsangehörigkeit und Einbürgerung
Statistik
Stiftungen
Unfall-Unterstützungsfonds E-Scooter
Versammlungen
Wahlen
Zentrale Antikorruptionsstelle - ZAKS